Wissenswertes rund um unsere Praxis
Im Krankheitsfall muss es schnell gehen. Damit Ihr Praxisbesuch bei uns reibungslos verläuft, haben wir hier für Sie wichtige Informationen zusammengestellt.
Bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte mit
Um Sie zügig anmelden und behandeln zu können, bitten wir Sie, als Kassenpatient bei jedem Termin Ihre Versichertenkarte und falls vorhanden Ihre Befreiungskarte mitzubringen. Da im Gespräch und bei der Behandlung oft auch nach Impfungen gefragt wird, ist es vorteilhaft, den Impfpass immer dabei zu haben. Auch evtl. neu vom Spezialisten verordnete Medikamente sollten mitgebracht werden, ebenso vorhandene aktuelle Medikamenteneinnahmepläne.
Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Anforderung von Rezepten und/oder Überweisungen!
Unser Ziel ist ein für alle Seiten reibungsloser Ablauf mit möglichst wenig Wartezeit für Sie. Wir bitten Sie daher um persönliche oder telefonische Terminvereinbarung. Akute Erkrankungen oder Termine, die am selben Tag stattfinden müssen, werden parallel zur Terminsprechstunde jederzeit behandelt, hier können jedoch längere Wartezeiten auftreten.
Anforderung von Rezepten und/oder Überweisungen
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
Aufgrund der am 25. Mai 2018 neuen EU-Datenschutzgrundverordnung können wir keine Rezept-Reservierungen oder Überweisungen per E-Mail annehmen.
Bitte nehmen Sie mit uns telefonisch Kontakt auf um diese in unserer Praxis vorbereiten zu lassen.
Wir haben ab sofort ein Rezept- bzw. Überweisungs-Telefon (Anrufbeantworter) für laufend verordnete Dauermedikamente oder Überweisungen eingerichtet. Sie sprechen das gewünschte Medikament bzw. die Überweisung nach Drücken der Taste 1 einfach auf den AB und wir legen das gewünschte Rezept bzw. die Überweisung ab 14.00 Uhr am nächsten Tag für Sie zur Abholung bereit.
Bitte beachten Sie: Sollte der von Ihnen auf gesprochene Text z.B. durch Hintergrundgeräusche nicht klar verständlich sein oder Ihre Versicherungskarte abgelaufen sein, können wir die Anforderung leider nicht vorbereiten und das Rezept wird dann erst bei Abholung erstellt.
Für jedes neue Medikament ist natürlich auch weiterhin IMMER ein Arztkontakt notwendig!
Andere Mitteilungen, insbesondere Terminwünsche und Hausbesuchsanforderungen können auf diesem Wege leider nicht bearbeitet werden!!!
Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben, wenn Sie das Rezepttelefon besprechen:
- Ihren Namen und Vornamen
- Ihr Geburtsdatum
- Name der Medikamente, Wirkstärke und Packungsgröße
- Fachrichtung bei Überweisungen
Telefon 0821 / 6 50 97 918
Fax 0821 / 6 50 97 922
Nach dem gleichen Prinzip können Sie uns Ihre Rezeptbestellungen oder Überweisungswünsche auch in den Briefkasten einwerfen.
Wir hoffen somit die Wartezeiten an der Anmeldung und am Telefon in Zukunft verringern zu können.
Diese Daten werden ausschließlich von Mitarbeitern von uns bearbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.